ViaValtellina - Über drei Pässe vom Montafon via Engadin ins Veltlin

Über Jahrhunderte wurden grosse Mengen von Veltliner Wein auf Tragtieren über die Alpen transportiert. Der 131 km lange Saumweg von Gargellen über Davos und Pontresina nach Tirano ist als ViaValtellina wiederbelebt worden und wird heute von Hunderten von Wandersleuten ganz oder etappenweise begangen. Jeden Sommer findet ein historischer Säumerzug mit Pferden, Maultieren und Eseln statt, eine Tradition, die den nachhaltigen Tourismus belebt und in Wert setzt.

Der Kulturlandschaftsführer nimmt uns mit auf eine landschaftlich einmalige und kulturhistorisch reichhaltige Reise über drei Alpenpässe und durch mehrere Sprachregionen. Damit werden nicht nur die geschichtlichen Umstände des Säumerwesens erlebbar, sondern auch die Entwicklungen des Tourismus, der Landwirtschaft und der alpinen Architektur.

Der reich illustrierte Führer dient der Vor- und Nachbereitung von eigenen Wanderungen oder Fahrten und wird zum Schaubuch über die ViaValtellina nach dem Motto: Genaues Hinschauen bei langsamer Fortbewegung lohnt sich.

Link zum Titel im Weber Verlag