ViaRhenana – Wasserweg mit Salzgeschmack

Der Kulturwegführer "ViaRhenana - Wasserweg mit Salzgeschmack" begleitet kulturinteressierte Langsamreisende auf der Route von Kreuzlingen nach Basel.

Der Rhein zwischen Bodensee und Basel ist nicht nur ein historischer Verkehrsweg, sondern er bildet auch eine Kulturlandschaft, geprägt von einem Geflecht aus Natur und Zivilisation. Dieser Kulturlandschaftsführer nimmt uns mit auf eine gemächliche Fuss-, Boots- oder Radreise dem Hochrhein entlang und erinnert uns an die wichtige Rolle, die der grosse europäische Fluss in der Verkehrsgeschichte der Deutschschweiz spielte. Von besonderer Würze ist dabei der Weg des Salzes: es wurde bis in die 1830er Jahre auf dem Wasserweg importiert. 17 Geschichten zur «Historischen Salzstrasse» können mittels QR-Codes abgehört werden.

Das Buch ist im Mai 2022 in der von ViaStoria (Stiftung für Verkehrsgeschichte Schweiz) herausgegebenen Reihe "Kulturlandschaftsführer" erschienen.