Siamo arrivati in Tirano

Noch einmal geht's steil hoch, die Hufe der Muli und Pferde wirbeln den Staub einer Baustelle auf. Dann folgen etliche Asphaltwege im engen Tal, ein letzter Mittagshalt, eine Kaffeepause bei den Fratelli Triacca in Zalende, die Wartezeit dehnt sich, das Thermometer auch, und als wir über die Grenze trampen, übersteigt es die 35°-Marke.
Der Umzug durch den Zielort der ViaValtellina, die Metropole des Veltlins, wird eine heisse Tortur, man kann bei der Madonnenkirche nur um Schatten, Bier und andere Abkühlung beten. Auf der Piazza Cavour dann ein zweiter Empfang, und die welken Wanderer:innen leben bei Bresaola und kühlem Bier langsam wieder auf. Man umarmt sich, gratuliert einander, Säumerinnen und Wanderer haben grosses geschafft, mit viel Schweiss, aber ohne einen Tropfen Regen, 135 km und etwa 7000 Höhenmeter, das in sechs Tagen. Das hat sich gewaschen, nun wollen wir aber nur noch duschen.

Ein Video mit dem kleinen Roten Züglein und der Karawane aus Eseln etc. kommt dann hier, sobald geladen. https://youtu.be/fTdUOY7evDw