Prosatexte über die Jahre 

Es fehle der eigene Erzählton, meinte der Verlagslektor zu meinem ersten Prosaversuch, "Hergotts Schaubude".  Die Geschichten könnten "gerade so gut von einem anderen sprachbegabten und einfallsreichen Autor stammen," so schrieb er wörtlich.  
Das gab mir den Anstoß, weiter zu üben, den Ton zu finden, das Vorgestellte zu schärfen und auch mal "ich" zu sagen. In der Zwischenzeit - über 37 Jahre - sind fünf Romane und eine Erzählsammlung entstanden.
Nach einigen  weiteren unergiebigen Kommunikations-versuchen mit Verlagen habe ich das 'Heft in die Hand' genommen und bringe  die selbstgebastelten  Bücher nun so  (als Print-on-Demand unter einem Autorenalias) unter die Leute, bin dabei immer dankbar für persönliche Reaktionen.

NB: Die drei historisch-biographischen Romane (rote Titel) bilden eine Trilogie -- alle spielen am Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, im Zeitalter der Extreme; jeweils im Mittelpunkt stehen Figuren mit Charakter, gepaart durch Gegensätzlichkeiten (Stark & Strom, Haber & Zamenhof) oder Gemeinsamkeiten bei unterschiedlichem Ausgang (Fuchs & Hirsch).  

Stark & Strom.
 
Eine Rekonstruktion zweier Leben im extremen 20. Jahrhundert, verbunden mit dem kühnen Versuch, die persönlichen und charakterlichen Handlungsmotive von Stark und Strom zu einem historischen Thriller zu verweben. Die Lebenswege eines Kriegsreporters und einer Reiseschriftstellerin überschneiden sich  drei Mal. Sie stirbt lebenssatt mit hundert Jahren. Sein Tod kommt verfrüht,  mit 49 Jahren, am 7. Mai 1940.  Aber war es wirklich ein Unfall, was in jener ominösen Nacht geschah? (2022-24)

Der Innensturm
.
Eine Geschichte von Fussball (dem schönen Spiel), Familie, Firmengründungen, Freundschaften, Judenverfolgung, Flucht und Sterben, Fairness und Niedertracht, alles so geschehen im extremen 20. Jahrhundert. (2019 - 2021)

Lebe hoch fünf. Fünf lose verbundene Prosatexte über  das Leben und das Schreiben.  (2018 - 2019)

Das Heft in die Hand. Dicker Roman: die Lebensgeschichten des Physikers Haber und des Dr. Esperanto, nur leicht erweitert um Dialoge, Träumereien und mit Fantasie erschlossenen Szenen. (2014 - 2018)

Die Journale von Borneo. Roman mit Schauplätzen von Winterthur über Sarawak bis Zebrzydowice; auch eine Liebesgeschichte oder Geschichte der verpassten Liebe. (2008 - 2018)

Hergotts Schaubude. Sieben Geschichten auf der Suche nach einem Roman, verfasst zwischen 1985 und 2016. 

Ein 
Klick auf den jeweiligen Titel führt zur entsprechenden Webseite und zum Buch.