Geschichte prägt uns und unsere Landschaften

Aber kann man Geschichtsstudien auch anwenden? Ich wollte es wissen und habe während 4 Semestern das Weiterbildungsprogramm Applied History der Universität Zürich verfolgt. Die Referate und Diskussionen haben mich sehr bereichert; am meisten profitiert habe ich jedoch von den Essays, die es zu schreiben galt, und von den Recherchen zur Abschlussarbeit.
Auf der nächsten Unterseite sind meine Essays zu verschiedenen Themen wie "Schweiz und Kolonialismus", "Urbanisierung", "Nationalstaat" und "Counterculture in den USA" einzusehen. Für die Diplomarbeit und die Umsetzung als "Historische Salzstrasse am Rhein" habe ich je eine eigene Unterseite eingerichtet.  Als weiteres Produkt ist schliesslich der Kulturlandschaftsführer "ViaRhenana – Wasserweg mit Salzgeschmackentstanden. Die Einschreibung in den Studiengang war also ein Akt mit Folgen ...

Hier der Link zum Programm Master of Advanced Studies in Applied History der Universität Zürich.